Cat Power: “Ruin” kostenlos downloaden vom Album “Sun”

Vor knapp einem Jahr hat Cat Power ihr neuntes Studioalbum “Sun” veröffentlicht. Die amerikanische Singer/Songwriterin ist bekannt für ihre berührenden Songs und die nahegehende Musik – ihr könnt das selbst nachhören und das Lied “Ruin” von der aktuellen Platte gratis runterladen.

So lange ist Cat Power alias Chan Marshall schon dabei, dass sie für etliche jüngere Liedermacherinnen als Vorbild gilt, etwa die Würzburger Sängerin Karo. Zu Recht: “Sun” ist ihr neuntes Album, mit den acht Platten vorher schrieb sie den Soundtrack einer ganzen Generation, die ihrem Alternative Country oder Folk verfiel sowie ihrer rauen Stimme. Vergleichen lässt sie sich vielleicht mit PJ Harvey, Fiona Apple, Feist oder Bat For Lashes. Ihr aktuelles Album hat sie gemeinsam mit Adam Kasper (Queens of the Stone Age, Foo Fighters, Pearl Jam) aufgenommen, und es ist keine Platte mit fröhlichem Hintergrund: Im Frühling hatten sie und ihr Freund, der Schauspieler Giovanni Ribisi, sich getrennt, mit den Folgen Umzug nach Miami, Haarschneiden, Haarfärben – und dann eben die Musik, elektronischer als sonst, auch in gewisser Weise ein Neuanfang. “Ruin” ist da fast noch der fröhlichste Song und hat die Lyrics “What are we doing/ We’re sitting on a ruin”. Ihr könnt das Lied nun gratis im Online-Stream hören und kostenlos runterladen:

Cat Power: “Ruin” kostenlos downloaden vom Album “Sun”

Bild: Cover “Sun” von Cat Power

Dieser Beitrag wurde unter Folk veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.