Der Ringer: “Ein Jahr mehr” kostenlos downloaden von der Debüt-EP “Das Königreich liegt unter uns”

“Hamburger Schule” ist ein Label aus den 90ern – aber bei Der Ringer passt es: Die Jungs sind aus Hamburg und machen wie damals Blumfeld, Sterne oder die Goldenen Zitronen nachdenkliche Indie-Pop-Musik. Das tut neben dem vielen belanglosen Weichspülpop gut – hört doch auch rein, die Single “Ein Jahr mehr” vom Debüt-Album “Das Königreich liegt unter uns” könnt ihr im Stream hören und gratis runterladen.

Am 21. Juni erschien die erste Platte, eine EP, von Der Ringer: “Das Königreich liegt unter uns” veröffentlichte die Hamburger Band auf dem neuen Label Euphorie, dessen Website-Adresse schon die Richtung vorgibt: Wo ist die Euphorie? Es ist diese Sehnsucht nach etwas, das mal da war oder da sein müsste, aber fort ist, die auch die erste Single “Ein Jahr mehr” durchzieht. “Hörst Du meine Lieder, bedeuten sie etwas für Dich?”, fragen Der Ringer immer wieder in den Lyrics, als B-Teil spricht eine verzerrte Stimme grüblerische Gedanken aus wie “Ich hab das Gefühl, wir sind immer mehr dabei, unser eigenes Abbild zu inszenieren”. Vielleicht ist es auch mal wieder an der Zeit, solche mit Bedeutung und Weltschmerz aufgeladene Musik mit deutschen Texten zu machen – um der Oberflächlichkeit von Interpreten wie den Sportfreunden Stiller etwas entgegenzusetzen. Bildet euch eure eigene Meinung via Soundcloud (Stream und Gratis-MP3 “Ein Jahr mehr”), auch das Video ist sehenswert.

Der Ringer: “Ein Jahr mehr” kostenlos downloaden

Mehr Hamburger Schule als Gratis-Download: Selig mit “Love and Peace” vom neuen Album “Magma”, Herrenmagazin mit “In toten Hügeln” vom Album “Das Ergebnis wäre Stille”, die Sterne mit ihrem Hit “Universal Tellerwäscher”.

Bild: Albumcover “Das Königreich liegt unter uns” von Der Ringer

Dieser Beitrag wurde unter Indie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.