Foals: “Inhaler” kostenlos downloaden vom Album “Holy Fire”

Im Februar kamen die Foals mit ihrem dritten Album “Holy Fire” heraus – den Song “My Number” konntet ihr schon kostenlos downloaden (im Remix der Totally Enormous Extinct Dinosaurs), inzwischen gibt es einen weiteren Gratis-Download ihrer aktuellen Platte: “Inhaler” gibt es als Free-Mp3 bei Insound.

“Holy Fire” gilt als das direkteste und ausgefeilteste Album der Foals, die sowieso für ihre Arrangements bekannt sind. Es klänge zwar nicht wie Depeche Mode oder Nine Inch Nails, aber es habe die gleiche Energie, den gleichen ambitionierten Geist und die grandiose Ästhetik, die schon die Leben von Millionen berührt haben. Das ist vielleicht etwas dick aufgetragen, aber wahr ist: die Foals machen einfach gute Musik, drücken an den richtigen Stellen auf ihre Verzerrer, haben keine Angst vor Stilmitteln aus Grunge, Metal und Hardrock – irgendwas lässt einen an Soundgarden denken, gerade beim Song “Inhaler”, den es hier als Free-Download gibt. Nur zeitgemäßer klingt der Sound natürlich, da gräbt sich keiner in der Mottenkiste ein oder versucht den alten Sound zu rekonstruieren wie z.B. Pandora’s Bliss (die klingen wie Nirvanas bei Geburt getrennte Schwestern), sondern die Foals holen alte Elemente ins Heute, reichern sie mit auf Techno und Minimal basierenden Riffs und Rhythmen an – außerdem sind die Foals Briten und haben mit Seattle so gar nichts am Hut. Hört rein, es lohnt sich!

Foals: “Inhaler” kostenlos downloaden vom Album “Holy Fire”

Bild: Albumcover “Holy Fire” von den Foals

Dieser Beitrag wurde unter Indie, Rock veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.