Musik kostenlos bei Youtube runterladen – die Top 3 der besten Download-Websites

Musik von Youtube downloaden – das geht mit einigen Rip-Programmen. Aber wer keine Lust hat, sich Software zweifelhaften Urpsrungs auf den eigenen Rechner zu laden, kann einfach online auf Web-Angebote zurückgreifen, die die Tonspur der Videos als MP3 abspeichert kostenlos und ohne Anmeldung. Hier sind die drei besten Websites zum Musikdownload von Liedern bei Youtube.

Hier jetzt erstmal ein paar Hinweise. Die Links sind weiter unten. Wer es eilig hat, muss runterscrollen.

Wie funktioniert das?

Ist eigentlich gar nicht aus der Abteilung “Tipps und Tricks”, sondern relativ banal: Die Websites nehmen die Musik online auf und speichern sie als MP3 ab, den man sich dann runterladen kann. Kann man theoretisch auch per Hand machen: Bei Youtube auf “Play” drücken, um das Lied abzuspielen, gleichzeitig bei einem Computer-internen Audio-Recorder auf “Aufnahme” klicken – und warten. Heraus kommt in beiden Fällen ein Musikfile.

Ist das legal?

Doch bevor wir mit den Seiten loslegen, sollte erst einmal die wichtigste Frage geklärt werden: Ist das überhaupt legal? Das ist auch für uns bei musik-kostenlos.org eine wichtige Frage, denn wir wollen euch ja nur legale Quellen für Musik-Download zur Verfügung stellen. Bei den Youtube-Downloadern muss es wohl jeder mit sich selbst ausmachen, es handelt sich um eine rechtliche Grauzone. Sind die Videos illegal eingestellt, ist natürlich auch die Musik illegal. Aber wenn das Ursprungs-Video vom Künstler oder dem Label direkt kommt, ist der Clip legal bei Youtube eingestellt, und wenn man dann die Musik mitschneidet (nichts anderes machen ja die Seiten, s.o.), gilt das als Privatkopie. Wie wenn man beim Radio mitschneiden würde. (Zumal man sich die Musik sowieso schon beim Anschauen auf den eigenen Rechner lädt, in den Cache des Browsers.) Eine Weitergabe der Musik über den privaten Kreis hinaus oder ein Verkauf davon wären natürlich weiterhin illegal. (Achtung: Dies ist keine rechtsgültige Auskunft. Wir übernehmen keine Haftung.)

Hört sich das gut an?

Hoppla, naja. Ganz ehrlich: Wirklich gute Qualität gibt es selten. Das liegt daran, dass die Tonspuren der Videos oft keine dolle Auflösung haben – die Musik steht ja nicht für sich allein, sondern soll in Wechselwirkung mit den bewegten Bildern wahrgenommen werden. Youtube erlaubt zwar eine Musik-Datenrate von 256 kbit/s, doch die meisten Videos sind schlechter aufgelöst mit 128 kbit/s.

Wie kann ich Lieder von Youtube downloaden?

Diese Websites speichern die Tonspur eines Videoclips online als MP3 ab. Dazu muss man die Youtube-Adresse (also aus der Adresszeile des Browsers) kopieren (also z.B. “https://www.youtube.com/watch?v=pzmFpjfSqQs”) und in das Feld einfügen, dann auf “Download” o.ä. clicken. Das ganze funktioniert ohne Anmeldung und ist gratis. Hier die besten Seiten dafür:

Die drei besten Seiten zum Musik-Download von Youtube-Clips

1. Am Einfachsten: youtube-mp3.org
Hoppla, wie schnell ist das denn? In Sachen Übersichtlichkeit und Tempo ist youtube-mp3.org klarer Punktsieger. Bietet keine manuelle Einstellung, keine Bitrate (angeblich automatisch die beste Qualität), Adresse rein und klicken. Einfach und funktional.

2. Mit Wahlmöglichkeiten: videoget.net
Am besten für Leute, die das Audio gern in einem anderen Format wollen, oder auch mit Film-Datei. Zudem gibt Videoget.net die Möglichkeit, per Schieberegler die Qualität zu ändern. Etwas nerdig, aber ausführlich und auch geeignet für andere Videoportale neben Youtube: MyVideo, Clipfish, Vimeo. Wie finanzieren die das? Wo ist die Werbung? Wir wollen ja nicht zugeklatscht werden, aber bei so einem Angebot kann man auch Werbung schalten.

3. Mit Wahlmöglichkeiten: share-tube.eu
Gleich zuerst ein Werbefenster wegklicken, aber dann kann man die Qualität manuell einstellen und die Filmdatei auch als Video abspeichern. Funktioniert tadellos, ist auch für andere Video-Formate neben Youtube geeignet. Welche, muss man allerdings ausprobieren.

Nicht so sehr zu empfehlen: video2mp3.net und listentoyoutube.com
Video2mp3.net und Listentoyoutube.com funktionieren auch beide – aber sind nicht zu empfehlen, weil die Seiten vollgeladen mit Werbung sind. Popups öffnen sich, manchmal schieben sich Kästchen über das Eingabefeld, Buttons suggerieren, man müsse hier für den Download klicken, der Virenscanner warnt vor Malware. Besser die anderen drei benutzen.

Bild: “youtube multimedia media tube icon rot play” (cc)

Dieser Beitrag wurde unter Sonstige abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.