The Julie Ruin: “Oh Come On” kostenlos downloaden (Kathleen Hannas (Le Tigre, Bikini Kill) neue Band)

Kathleen Hanna ist wieder da! hre neue Band The Julie Ruin bringt am 3. September das Album “Run Fast” beim Label TJR Records heraus (das der Band gehört). Und schon jetzt könnt ihr einen Song der neuen Gruppe der Riot-Grrl-Ikone Kathleen Hanna streamen und gratis runterladen: “Oh come On” zeigt Hanna in alter Stärke, sie schreit ins Mikrophon wie zu besten Bikini-Kill-Zeiten, dazu Oldschool-Punk-Gitarren und ein bisschen Le-Tigreeske Poppigkeit. Welcome back, Kathleen Hanna!

Kathleen Hanna ist fast schon eine Legende der Riot-Grrl-Bewegung und vielleicht sogar des Feminismus allgemein. Mit ihren Bands Bikini Kill und Le Tigre nahm sie sich das Recht, fetzige Punk- und Rockmusik zu machen, beeinflusste zahllose Frauen und Bands ihrer und der folgenden Generationen. Nach ihrem Ausstieg aus Le Tigre vor einigen Jahren wurde es musikalisch erstmal ruhig um Hanna, sie engagierte sich allerdings weiterhin politisch für Familienplanung und die russische Gruppe Pussy Riot. Dass sie mit the Julie Ruin wieder in den Proberaum geht, war schon seit ein paar Jahren bekannt, und nun kommt endlich das Debüt-Album der Band: “Run Fast” erscheint am 3. September. Hanna hat den Bandnamen übrigens schon 1997 mal gebraucht, damals war es allerdings ein Solo-Projekt. Nun sind u.a. die alte Bikini-Kill-Kollegin Kathi Wilcox und Kenny Mellman von Kiki and Herb dabei. Hört rein, da ist noch viel Bikini Kill mit drin, mehr das als Le Tigre – alte Fans werden sich freuen!

The Julie Ruin: “Oh Come On” kostenlos downloaden (Kathleen Hannas (Le Tigre, Bikini Kill) neue Band)

Bild: Albumcover “Run Fast” von the Julie Ruin

Dieser Beitrag wurde unter Rock veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.